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    AGB

    Allgemeine Geschäftsbedingungen HeiQ Materials AG

    1. Geltungsbereich

    Unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» oder «AGB – Onlineshop» genannt) fallen alle Rechtsgeschäfte, die über den My HeiQ Onlineshop https://myheiq.ch (nachfolgend «Onlineshop» genannt) abgeschlossen werden. Dieser Onlineshop wird von HeiQ Materials AG geführt (nachstehend «HeiQ» genannt). HeiQ behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Es ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version massgebend. Diese ist unter https://ch.heiq.com/pages/agb einsehbar.

    2. Angebot

    Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Das Angebot gilt, solange das Produkt im Onlineshop auffindbar und vorrätig ist.

    3. Produkte und Preise

    HeiQ kann die Preise frei festlegen und jederzeit ändern. Bei der Bestellung ist der auf der Website veröffentlichte Preis massgebend. Sind Preise irrtümlich veröffentlicht worden, behält sich HeiQ vor, dies der/dem Käufer*in (im Folgenden für einen verbesserten Lesefluss nur «die Käuferin») vor dem Versand mitzuteilen um eine Preiskorrektur zu vereinbaren oder den Auftrag zu stornieren.

    Die Preise werden standardmässig in CHF angegeben. Die Versand- und Verpackungskosten werden separat vom Angebotspreis berechnet und ausgewiesen. Allfällig anfallende Nachnahmen des gewählten Logistikpartners gehen vollständig zu Lasten der Kundin.

    4. Bereitgestellte Informationen

    HeiQ bemüht sich, die veröffentlichten Daten im Onlineshop aktuell und korrekt zu halten. Jedoch kann es aufgrund von Produktions-/Lieferengpässen und Verkäufen via andere Kanäle zu Lieferverzögerungen kommen. Deshalb sind alle Angaben zur Verfügbarkeit und zur Lieferzeit ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

    HeiQ übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit oder die Aktualität der von andern Herstellern bereitgestellten Informationen, auch wenn diese sorgfältig recherchiert wurden.

    5. Vertragsabschluss

    Der Kaufvertrag kommt durch das Absenden (online) der Bestellung und der Annahme durch HeiQ zustande.

    Voraussetzung für einen gültigen Kaufvertrag ist das vollständig und wahrheitsgemässe Ausfüllen des im Internet bereitgestellten Bestellformulars und das Akzeptieren der hier vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB – Onlineshop).

    HeiQ bestätigt den Eingang der Bestellung mit einer automatisch generierten Auftragsbestätigung per E-Mail. Diese zeigt der Kundin lediglich an, dass die Bestellung eingetroffen ist und dass der Kaufvertrag unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

    6. Lieferbedingungen und Abholung

    6.1 Verfügbarkeit und Lieferung
    Als «verfügbar» markierte Produkte werden ab dem Bestellungseingang normalerweise innerhalb von 0 – 2 Arbeitstagen bearbeitet. Samstags und sontags findet kein Versand statt. Ist ein Produkt nicht vorrätig oder fälschlich als «verfügbar» markiert, wird dies dem/r Kunde/in per E-Mail oder telefonisch mitgeteilt und ein neuer provisorischer Liefertermin vereinbart. HeiQ bemüht sich um eine rasche Nachlieferung und versendet Warenrückstände ohne zusätzliche Versandkosten.

    Ist ein Artikel gar nicht mehr verfügbar und kann von HeiQ auch nicht mehr beschafft oder produziert werden, kann HeiQ vom Vertrag zurücktreten, muss jedoch dem/r Kunde/in bereits geleistete Zahlungen für das betreffende Produkt vollständig zurückerstatten.

    Ist HeiQ nicht in der Lage, die Artikel innerhalb von 30 Kalendertagen ab Eingang der Bestellung (Ausnahme Spezialbestellungen, gem. Art. 6.2), bereitzustellen oder zu versenden, hat die Kundin das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Von der Käuferin bereits für das betreffende Produkt getätigte Zahlungen an HeiQ werden vollständig zurückerstattet. Es bestehen keine darüber hinausgehenden Ansprüche gegenüber HeiQ.

    Entstehen zusätzliche Versandkosten aufgrund einer falschen Lieferadresse oder falscher Adressdaten, so gehen diese Kosten vollständig zu Lasten der Käuferin.

    Falls nicht anders vereinbart versendet HeiQ nationale Bestellungen mit der Schweizerischen Post. Es gelten die Bestimmungen, Informationen und Lieferfristen der Schweizerischen Post.

    6.2 Lieferbedingungen Spezialbestellungen

    Als Spezialbestellungen gelten Produkte, die nicht im Onlineshop HeiQ aufgeführt werden und möglicherweise einer Beschaffungszeit von mehr als 30 Kalendertagen bedürfen. Lieferfristen und -termine für Spezialbestellungen werden zwischen HeiQ und der Kundin schriftlich oder mündlich vereinbart.

    6.3 Zusatzbestimmungen Lieferung

    Nimmt die Kundin die vom Lieferanten innerhalb der vereinbarten bzw. angegebenen Lieferfristen ausgelieferte Ware nicht entgegen, kann HeiQ vom Vertag zurücktreten, die Bestellung stornieren und der Kundin eine Bearbeitungsgebühr von 15%, mindestens aber CHF 30.- in Rechnung stellen.

    7. Prüfpflicht

    Die gelieferten oder abgeholten Produkte sind durch die Käuferin sofort nach der Annahme auf Vollständigkeit, Richtigkeit und auf Lieferschäden zu prüfen. Liegt ein Mangel vor, ist dies HeiQ innerhalb von 7 Kalendertagen mitzuteilen und das Produkt muss sich für eine Rücknahme im Originalzustand befinden.

    8. Garantiebedingungen und Leistungen

    HeiQ stellt Waren her oder vertreibt Artikel anderer Hersteller. HeiQ hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit der Produkte sowie die Garantieleistung anderer Hersteller. Es gelten deshalb die Garantieangaben der Hersteller, sofern diese in der Schweiz Gültigkeit haben.

    Im Übrigen gelten die schweizerischen gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäss Art. 197 ff. OR.

    Ein Garantieanspruch kann durch die Kundin nur bei Vorlegen des Kaufvertrags inklusive gültigem Bestellschein geltend gemacht werden. Es besteht kein Garantieanspruch bei Schäden durch unsachgemässe Behandlung oder bei Defekten, die auf äussere Einflüsse zurückzuführen sind. Dies könnten zum Beispiel Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden oder Beschädigungen durch Modifikationen sein.

    HeiQ kann die Garantieleistung durch neuwertigen Ersatz des Produkts erbringen.

    9. Haftung und Haftungsausschluss

    HeiQ haftet nur für die Garantieleistungen, welche unter Ziff. 8 aufgeführt sind. Jegliche weitere Haftung ist ausgeschlossen, insbesondere die Haftung für Schäden, die nicht an den Produkten selbst entstanden sind. Dies können indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden sein wie ein entgangener Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, oder Schäden aus Lieferverzug. Ausserdem haftet HeiQ nicht für Schäden welche durch unsachgemässe Lagerung hervorgerufen wurden.

    10. Zahlung

    Die Warenrechnung ist in der darin angegebenen Währung und sofort beim oder nach dem Abschicken der Bestellung zu begleichen. Im Onlineshop werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert: Kreditkarten via Bezahlplattform Stripe (Mastercard, Visa, American Express), PayPal-Überweisungen.

    11. Rücktritts-/und Widerrufsrecht
    Das Widerrufsrecht wird in den Rückgaberichtlinien geregelt.

    12. Datenschutz

    HeiQ erfasst nur personenbezogene Daten, die für den Vertragsabschluss nötig sind. Diese werden ohne die gesonderte Zustimmung der Käuferin nicht weiterverarbeitet.

    Die Daten werden nur an Drittparteien weitergegeben, wenn dies für die Abwicklung des Auftrags notwendig ist. Dies betrifft bei einer Heimlieferung den Logistikpartner (z.B. Post, DHL, etc.) und bei der Zahlungsabwicklung das Kreditinstitut (z.B. Stripe etc.).

    Ausführliche Informationen findest Du in den Datenschutzbestimmungen.


    13. Rechtsanwendung und Gerichtsstand

    Die Beziehung zwischen HeiQ und der Kundin untersteht ausschliesslich dem schweizerischen Recht. Gerichtsstand ist die Stadt Zürich, Kanton Zürich, Schweiz.


    Version AGB – Onlineshop: 15. Februar 2021